Unsere Fotografinnen und Fotografen aus der Redaktion haben den Herbst auf unserem Schulgelände eingefangen. Passend dazu haben wir die erste Strophe von Theodor Fontanes Gedicht „Herbst“ für euch herausgesucht:

 

Herbst

O du wunderschöner Herbst,
Wie du die Blätter golden färbst,
Deiner reinen Luft so klar und still,
Noch einmal ich mich freuen will.

Theodor Fontane (1819-1898)

 

 

Unsere Serie: “Einblicke in den Berufsalltag…”
Heute : …. eines Apothekers/ einer Apothekerin

 

– Ein Interview in der Felsburg-Apotheke –

 

Guten Tag, hatten Sie heute schon viele Kunden ?

Montags sind sie meisten Kunden erst einmal beim Arzt, sodass es heute eher wenige Kunden waren.

Macht sich die klassische Erkältungswelle bemerkbar?

Das ist schwer zu sagen. Es liegen noch viele Wochen vor uns. Vergangenen Herbst traf die Erkältungswelle viele Menschen sehr.

Welches Medikament verkaufen Sie am meisten im Herbst und Winter?

Es sind vor allem Mittel gegen Erkältungen, wie Husstensaft, Fiebersaft und Nasenspray.

Gibt es Medikamente, die man momentan nur schwer bekommen kann? Gibt es bei  Antibiotika und Fiebersaft immer noch Probleme?

Das Medikament gegen Diabetes ist Mangelware. In Bezug auf Antbiotika im allgemeinen hat sich die Lage entspannt, jedoch sind antibiotische Salben schwer zu bekommen.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Es sind ganz unterschiedliche Aufgaben zu erledigen: Wir bestellen in der Zentrale Medikamente, beraten Kunden und fertigen Salben an, die auf Rezept individuell gemischt werden.

Was passiert im hinteren Teil des Ladens?

Wir haben dort ein großes Lager für Medikamente und ein Labor für die Herstellung dieser.

Welche Aufgaben haben Sie, von denen der Kunde nichts mitbekommt?

Da ist auch viel Bürokratie im Spiel. Zum Beispiel befassen wir uns auch mit den Auflagen der Krankenkasse und des Versicherungsgesetzes.

Wie wird man Apotheker/in ?

Man studiert Pharmazie und macht ein Praktikum in einer Apotheke. Damit verbunden sind 3 Prüfungen.

In welchen Schulfächern muss man gut sein um Apotheker/in zu werden ?

Man sollte sich für Naturwisssenschaften intressieren, also Chemie, Biologie, Physik und Mathematik.

Was muss man für diesen Beruf noch mitbringen?

Man sollte Menschen mögen, da man vor allem beim Verkauf viele Gespräche führt.

Jette

 

.

 

 

Expedition ins Abenteuer
– Eine Fantasiegeschichte mit Fortsetzung –

 

Kuskus, Loumine, King und Ellie sind Freunde. Eines Tages treffen sie sich auf dem Dachboden von Elli und finden beim Stöbern eine Karte, auf der ein Weg zu einer unbekannten Insel eingezeichnet ist.

Sie beschließen, diese Insel zu erkunden und starten ihre Expedition an einer Lichtung, die sie vom Zelten kennen. Diese Lichtung erscheint ihnen heute besonders magisch und sie entdeckten hinter einem Baum einen neuen, noch ganz unbekannten Pfad, der in einen Dschungel führt…

Die Freunde nehmen all ihren Mut zusammen und beginnen ihre Reise ins Unbekannte. Nach einer Weile Fußmarsch gelangen sie an einen Tempel, der von Bäumen umgeben und mit einem Teppich aus Lianen bedeckt ist. Dort lernen sie Hua, Elly und Melodie kennen – drei Freunde aus der wahren Welt, die auch durch eine zufällig entdeckte Schatzkarte in diesen Dschungel geraten sind. Kuskus und seine Freunde erfahren über eine Inschrift, dass es sich um den Tempel „Kawahui“ handelt. Nie zuvor haben sie von ihm gehört. Was hat das zu bedeuten? Die Jugendlichen beschließen, gemeinsam weiter zu gehen und dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Sie einigen sich darauf, gemeinsam weiter zu ziehen. Zuvor schlagen die Abenteurer ihre Zelte auf und verbringen eine Nacht unter freiem Himmel mit einer nie zu erlebten Geräuschkulisse: in allen Büschen raschelt es, Lebewesen bewegen sich von Ast zu Ast und es sind Laute vieler Tiere zu hören. „Wie gut, dass hier niemand alleine übernachten muss“, murmelt Loumine noch kurz vor dem Einschlafen. Was werden sie morgen erleben, wenn sie weiter nach dem Schatz suchen?

Fortsetzung folgt …

Jessica, Clara, Sarah

 

.

 

 

Der Ozelot

 

Vielleicht fragst du dich, was eigentlich ein Ozelot ist, vielleicht weißt du es auch schon. Für die nicht wissen, was ein Ozelot ist, erkläre ich es jetzt.

Ein Ozelot ist ein Raubtier, genauer gesagt eine Kleinkatze. Wie die meisten Katzen ist er ein Einzelgänger. Der Ozelot wird 68-100 cm groß und bis zu 15 kg schwer. Ozelots haben ein kurzes und feines Fell. Das Muster erinnert an größere Raubkatzen, wie der Tiger und Leopard. Das Fell ist orange bis ockerfarben, gelegentlich auch grau.

In freier Wildbahn wird ein Ozelot ca. 10 Jahre alt, im Zoo überlebt er auch über 20 Jahre. Ozelots leben in tropischen Regenwäldern und Savannen in Amerika. Ein Ozelotweibchen ist 79-82 Tage lang trächtig und bringt dann 1 oder 2, selten 3 Junge auf die Welt. Die Ozelot-Jungtiere werden dann 4-8 Wochen lang gesäugt. Die Kleinen werden nach 3 Jahren geschlechtsreif.

Ozelots fressen meist Nagetiere, kleine Affen, Wildschweine und Schlangen, ergattern aber auch einen Fisch oder einen Vogel. Ozelots jagen nachts und schlafen tagsüber auf Bäumen und im Gebüsch.

Ozelots können gut klettern und schwimmen. Die natürlichen Feinde des Ozelots sind Pumas, Riesenschlangen, Jaguare und Harpyien, das sind große Greifvögel. Die größte Gefahr für Ozelots geht aber vom Menschen aus. Ozelots werden wegen ihres schönen Fells gejagt. Außerdem wird derLebensraum der Wildkatzen zerstört. Viele Tiere fallen auch dem Straßenverkehr zum Opfer.

Viktoria

 

.

 

 

Buchvorstellung mal anders:
Mit einem Pop-Up-Buch Charaktere präsentieren

 

Ein Pop-Up-Buch ist ein Aufklappbuch, das Schülerinnen und Schüler mit einfachen Mitteln selbst herstellen können. Es wird recherchiert, geschrieben, geschnitten, geklebt und gefaltet – ein Projekt, das nicht nur Bücherwürmern Spaß macht, sondern auch Bastelfreunden.

Hier hat Hannes aus unserer Redaktion die wichtigsten Charaktere der Bücherreihe „Beast Quest“ illustriert. In den Büchern der „Beast Quest“-Reihe geht es um Tom, ein 11-jähriger Junge, der sich im Kampf gegen verschiedene Monster als Held erweisen muss. Die Reihe, welche 2008 erstmals im Buchhandel erschien und im englischen Original mittlerweile ungefähr einhundert Bände zählt, ist in mehrere Zyklen mit je sechs Bänden unterteilt.

Im ersten Zyklus muss sich Tom gegen sechs Monster sowie den bösen Zauberer Malvel behaupten.

 

.

Bildnachweise:

Quelle Bild Dschungel

https://pixabay.com/de/photos/dschungel-weg-schritte-sonnenlicht-1807476/

Quelle Bild Apotheke

https://pixabay.com/de/photos/apotheke-schild-zeichen-logo-rot-232193/

Quelle Bild Ozelot

https://pixabay.com/de/photos/ozelot-katzenartige-tiere-5878349/