Banken finanzieren 28 Ipads für Drei-Burgen-Schule
VON HELMUT WENDEROTH, HNA MELSUNGENc

Freuen sich über die Ipads: Schüler und Offizielle. Im Hintergrund stehen Lehrer Ralf Horstmann (von links), KSK-Bankvorstand Michael von Bredow, Christian Schmidt vom Förderkreis der Drei-Burgen-Schule, Lehrer Eugen Gisbrecht, VR-Bankvorstand Stefan Kördel und Schulleiter Albrecht Heidelbach. Foto: Helmut Wenderoth

Felsberg – Gemeinsam haben die Kreissparkasse Schwalm-Eder (KSK) und die VR Partnerbank Chattengau-Schwalm-Eder (VR-Bank) die Anschaffung von 28 Ipads mit 13 000 Euro für die fünften und sechsten Klassen der Drei-Burgen-Schule in Felsberg gefördert. Die Übergabe an die Schüler fand kürzlich statt.

Bei der Übergabe zeigten die Schüler, wie sie bereits mit den neuen digitalen Geräten umgehen können. Schulleiter Albrecht Heidelbach und auch Christian Schmidt vom Förderkreis der Drei-Burgen-Schule freuten sich über die Spende der beiden Banken. Mit der Beschaffung schreite die Digitalisierung weiter voran. Heidelbach sagte: „Wir streben an, dass ab der siebten Klasse die Ipads generell im Unterricht eingesetzt werden und wir irgendwann von den althergebrachten Schulheften wegkommen.“

Die Schüler der fünften und sechsten Klassen sind Pilotklassen. Sie erwerben unter Anleitung ihrer Lehrer Annika Christmann, Eugen Gisbrecht und Ralf Horstmann in neuen Lerngruppen einen Ipad-Führerschein. Die Regeln hängen in der Klasse aus. Dazu gehören unter anderem Gerätekunde, Apple-Funktionen sowie der Umgang mit der Tastatur und den Digitalstiften.

Die Schüler der Pilotklasse waren stolz und glücklich, dass sie mit den neuen Medien die Zukunft in der Schule einläuten. Ein Schüler sagte: „Ich habe zu Hause auch ein Ipad, aber hier lerne ich den richtigen Umgang mit den neuen Medien und in unserer Klasse macht die Arbeit mit den Ipads richtig Spaß.“

Die Bankvorstände Michael von Bredow (KSK) und Stefan Kördel (VR-Bank) sagten, dass sie sich über das Gemeinschaftsprojekt der Banken freuen. Mit der Anschaffung werde die Digitalisierung in der Schule gefördert und auch die Region gestärkt. Zusätzlich zu den Ipads gab es entsprechende Digitalstifte, die von den Banken beschafft und an die Schüler übergeben wurden. Der Ipad-Wagen mit Ladegeräten wurde vom Schwalm-Eder-Kreis zur Verfügung gestellt.