Aufgeregte VorleserInnen, eine gespannte Jury und coole Bücher

Ein Bericht von Viktoria und Maya (G5a)

.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb an der Drei-Burgen-Schule fand am Freitag, dem 08. Dezember 2023 statt.

Die Jury wurde durch Herrn Heidelbach, Frau Lehmann und Frau Vockeroth vom Buchladen „Foto und Buch“ aus Felsberg sowie durch die Schülerinnen Lucía Heuer und Lotta Tentrop besetzt. Die M6B war eingeladen, um den MitschülerInnen zuzuhören.

Zunächst wurden die teilnehmenden SchülerInnen und die Jury von Frau Vockeroth vorgestellt. Lucía und Lotta hatten die Aufgabe, per Los die Reihenfolge der Leser zu bestimmen.

Anschließend präsentierten die Kandidatinnen und Kandidaten kurz ihre Bücher und anschließend die von ihnen ausgewählten Passagen bzw. Kapitel innerhalb von zwei Minuten.

Nach einer Pause und einem Snack folgte der zweite Teil des Vorlesewettbewerbs: Die teilnehmenden SchülerInnen lasen zwei Minuten lang eine Textstelle aus einem unbekannten Buch („Skogland“ von Kirsten Boie) vor.

Im Anschluss besprach sich die Jury und ernannte dann die Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs:  Wir gratulieren Aaron Laabs und Lili Schütz zu diesem tollen Erfolg! Sie stellten in der ersten Runde die Bücher „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende (Aaron) und „Ruby Fairygale“ von Kira Gembri (Lili) vor. Alle TeilnehmerInnen erhielten Bücher, die sie sich nach der Siegerehrung aussuchen durften. Einige Beispiele aus der Zusammenstellung sind „Magic Agents“ von Anja Wagner, „Gregs Tagebuch: kein Plan von nix“ von Jeff Kinney, „Royal Teen“ von Anne Gunn Halvorsen, „Wie man seinen Eltern das Internet erklärt“ von Pete Johnson und „Jungs verstehen das nicht“ von Emma Flint.

Wir freuen uns schon auf den Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr.

Bis dahin entdecken wir weiter die Welt der Bücher und bleiben gespannt, wer im Dezember 2024 der Sieger oder die Siegerin sein wird.

Hintere Reihe: Alena Endter (M6b), Mia Sophie Pisching (G6a), Aaaron Laabs (G6b – Sieger), Jule Steuber (M6a), Heike Vockeroth vom Geschäft “Foto und Buch”. Vordere Reihe: Ronja Lux (G6a), Jan Kunz (M6b), Hanna Meyfarth (M6a), Lili Schütz (G6b – Siegerin)