(Ein Beitrag von Gundi Rode)

Im Erzähl-Café vom 27.2.2024 hatten wir wieder einmal SchülerInnnen der 10. Realschulklassen zu Besuch, die ihre Unterrichtsprojekte vorstellten. Es wurde ein wunderschöner Nachmittag. Die Kuchentafel war reichlich und besonders lecker, denn die Schülerin Mara Franke hatte auch noch einen wunderbaren Apfelkuchen für den Nachmittag gebacken.

Mara Franke referierte über „Lichtverschmutzung“.

Lichtverschmutzung ist zu viel Licht für Mensch und Tier, sie entsteht durch die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen. Das geschieht insbesondere in Großstädten, wo durch die Beleuchtung die Nacht zum Tag gemacht wird. Ausführlich erläuterte Mara, welche negativen Folgen Lichtverschmutzung für Pflanzen, Tiere und Menschen hat. Ändern könne man das nur durch eine andere Beleuchtung durch Lampen, die nicht wärmer als 60 Grad werden und die weniger Kelvin (Lichttemperatur) haben. Fulda ist die einzige Stadt Deutschlands, die ein Konzept gegen die Lichtverschmutzung entwickelt hat (Sternenpark Rhön).

Luca Hellwig referierte anschließend über „Freeride Fully, Hightech oder Sportgerät

Ein Freeride Fully ist ein vollgefedertes Fahrrad. Es gibt fünf Arten von Fullys, abhängig von der Länge des Federweges. Man bekommt sie ab 2500 Euro, nach oben hin gibt es eigentlich keine Grenze. Luca erläuterte am Beispiel seines eigenen Fullys die Komponenten (Federgabel und Dämpfer, Bremsen, Reifen Schaltung und Rahmenform und -material). Er zeigte, dass es faszinierend ist, wie so viel kleine Teile aufeinander abgestimmt reagieren. Sein Fazit: ein Freeride Fully ist sowohl Sportgerät als auch ein Hightech Produkt.

Mit mehrmals ganz großem Applaus wurden die jungen Leute von den TeilnehmerInnen des Erzähl-Cafés geehrt. Solche Themen sind für uns „SeniorInnen“ bislang eine fremde Welt gewesen. Nun sind wir wieder etwas schlauer – Dank an Mara und Luca!

Das nächste EZC findet am 19.März wieder in der DBS statt. Unser Thema:

Symbole und Brauchtum – Das Symbol des Feuers