(Ein Beitrag von Regina Dubiel)

An unserer Schule fanden im Februar in beiden Realschulklassen des 8. Jahrgangs 2 Projekttage zum Thema, sich zwischen Fakten, Fakes und Filterblasen in online-Nachrichten zurechtfinden, statt. Zwei professionelle Trainer*innen (Medienpädagogen und Journalisten) führten das Projekt durch.

Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit den Chancen und den Herausforderungen der Online-Nachrichtenwelt. Das Kernziel des Projekts lag in der Förderung von Nachrichtenkompetenz, um Heranwachsenden eine fundierte und eigenständige Meinungsbildung zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler lernten, mit Informationen kritisch umzugehen und Quellen wie auch Inhalte selbstbewusst zu hinterfragen.

Am ersten Projekttag lag der Schwerpunkt auf dem Themenfeld News, Aufmerksamkeit und Informationsaneignung. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den Funktionen von Nachrichten auseinander, gestalteten kreative Plakate und recherchierten Nachrichtenbeiträge im Internet.

Am zweiten Projekttag lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man im Internet lizenzfreie Fotos findet, entlarvten Fake News, schrieben in Zweier-Teams einen eigenen News-Beitrag und veröffentlichten diesen auf einer vorbereiteten Website.

.