Es hat viel Kraft, Mühe und Durchhaltevermögen erfordert, doch es hat sich gelohnt: Vor wenigen Tagen konnte das Projekt „Schulteich“ weitgehend abgeschlossen werden. Nach insgesamt vier ereignisreichen, schweißtreibenden und anspruchsvollen Projekttagen legten die Schülerinnen und Schüler der Klassen G9a, G9b, M9a, G10a und G10b unter der Leitung von Detlef Schröer und Gina Viscoso den Schulteich der DBS neu an.

Die Arbeiten hatten bereits vor den Osterferien begonnen, als die neue Form des Teichs mit Hilfe von Bagger, Spaten, Schaufeln und viel Muskelkraft hergestellt wurde. Der alte Teich wurde in seiner Grundform weitgehend beibehalten, bekam jedoch auf allen Seiten eine ca. 50 cm breite Flachwasserzone hinzu, wodurch sich die Oberfläche insgesamt vergrößerte. Die Gesamttiefe des Teichs ist nun jedoch deutlich flacher. Insgesamt verfügt der neue Schulteich nun über eine ausreichend große Flachwasserzone, um viele neue Wasserpflanzen und Amphibien beheimaten zu können.

Nachdem die Form des Teichs hergestellt war, konnten nun also die gestalterischen Arbeiten beginnen. Zunächst musste die gesamte Fläche mit Sand ausgekleidet werden, um größere Unebenheiten auszugleichen und einen sicheren Untergrund für die neue Teichfolie herzustellen. Bevor die Teichfolie eingebracht werden konnte, musste aber noch ein Vlies als Schutzschicht verlegt werden. Für das anschließende Einbringen der Teichfolie brauchten die Schülerinne und Schüler Köpfchen, aber vor allem Muskelkraft, denn die Folie wog 350 Kilogramm, die es zu bewegen galt. Nur mit vereinten Kräften gelang es, die Folie ohne größere Schäden und sauber in Position zu bringen. Nun mussten noch die Ränder und das Teichinnere mit Kies beschwert werden.

Nachdem die groben Arbeiten geschafft sind, kann das neu entstandene Biotop nun mit Wasser befüllt werden. Hierzu wurde eine Regenrinne von einem Nebendach in den Teich eingeleitet. Nach den ersten Regengüssen von dieser Woche ist der Teich bereits zur Hälfte gefüllt. Die Regenschauer der kommenden Tage werden hoffentlich den Rest erledigen.

Die letzten Schritte auf dem Weg zum neuen Schulteich, die noch anstehen, sind die Bepflanzung der Teichränder mit Wasserpflanzen und kleinere Nebenarbeiten, denn weiterhin sind in den letzten Tagen auch das Fundament für eine zusätzliche Gartenhütte sowie ein flacher Totholzzaun entstanden.

Für die Bepflanzung der Flachwasserzone benötigen wir noch Wasserpflanzen und bitten daher die gesamte Schulgemeinde um Mithilfe. Falls ihr/Sie einen eigenen Gartenteich habt und Wasserpflanzen spenden könnt, würde wir uns über eine Spende sehr freuen. In den kommenden Wochen werden diesbezüglich noch einmal Informationen folgen. Geplant ist ein Elternschreiben und eine Information auf der Schulhomepage mit dem entsprechenden Zeitraum und ggf. Pflanzenarten, die gebraucht werden. Es wäre großartig, wenn ihr uns unterstützt und dieses tolle Projekt gemeinschaftlich abgeschlossen werden kann!

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beteiligten Schulklassen, die allesamt fleißig zum Gelingen dieses großen Projektes beigetragen haben. Vor allem aber danken wir unserem Hausmeister, Herr Thiel, der einen Großteil der Baggerarbeiten erledigte und uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand!

Für das das Projetteam Schulteich: Gina Viscoso