Mittlerweile ist es eine gute Tradition an der DBS, dass zu den anstehenden Wahlen in Deutschland eine Juniorwahl stattfindet. Hiermit sollen die Schülerinnen und Schüler schon früh die Bedeutung einer Wahl für Demokratie erfahren.

Organisiert und durchgeführt wurde die Wahl in diesem Jahr durch die R9a. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Ablauf einer Wahl aus organisatorischer Sicht vom Erstellen und Verteilen der Wahlbenachrichtigung bis zur Ermittlung des Wahlergebnisses kennen.

Wahlberechtigt an der DBS waren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10. Diese konnten sich im Vorfeld im Unterricht und darüber hinaus über die Programme der zur Wahl stehenden Parteien informieren. Eine gute Hilfe bei der Wahlentscheidung ist dann auch immer noch der Wahl-O-Mat.

Viele Schülerinnen und Schüler waren mit Engagement und Interesse bei der Sache. Sie darin weiter zu bestärken und ihnen damit ihre Verantwortung für den Erhalt unserer Demokratie zu verdeutlichen, ist sicherlich eine der wichtigsten Aufgaben nicht nur unserer Schule.