Sieben Tage – vom 20. Bis zum 27. September 2024 – ging es für ungefähr 80 Schülerinnen und Schüler nach Bournemouth in England. Ziel war es, die Englischkenntnisse genau dort zu verbessern, wo die Sprache auch gesprochen wird. Aber natürlich ging es auch darum, Land und Leute kennenzulernen. – Lea Ebert aus der G9a beschreibt in ihrem Bericht, wie sie diese spannende Fahrt erlebt hat.

Am Abend vom 20. September ging es mit zwei Reisebussen los. Unser erstes Ziel war Calais, von wo aus unsere Fähre fuhr. Als die Sonne aufging, waren wir gerade mitten auf dem Meer. Gerade als es hell wurde, kamen wir im Fährhafen von Dover an. Wir fuhren weiter nach Bournemouth, wo wir gegen Mittag ankamen und von unseren Gastfamilien abgeholt wurden.
Der Nachmittag war uns überlassen und wir durften uns aussuchen, was wir machen wollten. Einige Schülerinnen und Schüler erkundeten bereits die Stadt Bournemouth.
Ein großer Teil unserer Reise war das Programm für jeden Tag. Morgens wurden wir von unseren Busfahrern abgeholt, die uns die ganze Woche in England herumgefahren und zu den anstehenden Programmpunkten gebracht haben. Abends wurden wir wieder nach Hause gefahren und mussten von unseren Bushaltestellen zu den Gastfamilien laufen. Dort gab es jeden Morgen und Abend Essen. Unser Programm führte uns nach Portland und Weymouth, in eine riesige Kathedrale in Salisbury, nach Stonehenge und natürlich auch nach Bournemouth und London. In London haben wir den Buckingham Palace, das London Eye, die Westminster Abbey und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten gesehen. Darüber hinaus gab es auch einen Kino- und Karaokeabend in der Sprachschule. Das Besondere an jedem Ausflug war, dass wir immer etwas Freizeit hatten und in größeren Gruppen an den jeweiligen Orten herumlaufen durften. Für fast jeden Ausflug hatten wir einen Guide, der uns herumgeführt hat und uns einige Dinge erklärt hat.
Um auch Englisch zu lernen, hatten wir an den Wochentagen 2-6 Stunden Unterricht in der Cavendish School of English. Dort hatten wir Unterricht in Klassen, die unserem Niveau angepasst waren. Am Ende der Schulwoche in England erhielten wir ein Teilnahmezertifikat.
Am Mittwoch, den 25.09.2024 war es schon wieder an der Zeit zu packen, denn am Donnerstagabend sind wir schon wieder nach Hause gefahren. Am letzten Tag hieß es morgens von den Gastfamilien Abschied zu nehmen. Danach hatten wir sechs Stunden Unterricht und nachmittags ein letztes Mal Freizeit in Bournemouth. Gegen 18:00 Uhr ging es dann in die Reisebusse und wir machten uns auf den Heimweg. Um Mitternacht nahmen wir die Fähre zurück nach Calais und fuhren von da aus weiter nach Felsberg.
Nach sieben Tagen England und einer 18-stündigen, sehr anstrengenden Reise kamen wir gegen 12 Uhr wieder an der Drei-Burgen-Schule in Felsberg an.