Politikwissen und Informationen zur Gemeindepolitik aus erster Hand erhielten die Schüler der Klasse G7b. Felsbergs Bürgermeister Steinmetz stand ihnen in einer Fragestunde Rede und Antwort.

Im Rahmen ihres Politikunterrichtes hatten sich die Schüler mit der Kommunalpolitik und den Möglichkeiten der politischen Beteiligung befasst. Hierbei entwickelten sie ein großes Interesse für die Geschehnisse in ihrer Gemeinde. Es tauchten viele ungeklärte Fragen auf. Was lag da näher, als diese dem hiesigen Bürgermeister zu stellen.

Herr Steinmetz folgte der Einladung zu einer Fragestunde sehr gerne. Bereitwillig und sehr verständlich beantworte er alle Schülerfragen. Diese waren in drei Themenkomplexe (Gemeindepolitik allgemein, Fragen zu den Wohnorten der Schüler/Innen und Fragen zur Ortsumgehung) untergliedert. Neben den Abläufen in den politischen Gremien der Stadt war den Schülern der Zustand der Spielplätze in Felsberg und seinen Stadtteilen sehr wichtig.

Beim Thema Ortsumgehung Felsberg konnten die Schüler/Innen einen Einblick in die Baupläne nehmen. Anhand dieser Pläne wurden Straßenverlauf, Umweltbelastungen und ökologische Ausgleichsmaßnahmen deutlich. Wichtig war den Schüler/Innen auch, inwieweit sie selbst von dem Verlauf der Ortsumgehung betroffen sein werden.

Sehr zufrieden zeigten sich die Schüler am Ende der Fragestunde und auch Bürgermeister Steinmetz freute sich über deren reges Interesse.

Gerade in gesellschaftlich unruhigen Zeiten sollte es das Ziel sein, das Engagement junger Menschen an politischer Beteiligung zu wecken bzw. zu fördern. Dazu war diese Veranstaltung ein gelungener Schritt.