Projekttag an der Drei-Burgen-Schule Felsberg zum Thema: Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Statt Mathematik, Deutsch oder Englisch gab es am Freitag, den 2.11.2018 für die Schülerinnen und Schüler der Klasse G10b einen Projekttag zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Der Klassen- und Sportlehrer Ole Schütz (selbst 4. DAN Taiki-Do, 3. DAN Shotokan Karate) lud Karate und Taiki-Do Meister Ammar Mejri (4. DAN Taiki-DO, 1. DAN Shotokan Karate) vom Karate Dojo Kassel ein, um mit seinen Schülerinnen und Schülern situationsangemessenes Verhalten bei Konflikten und Übergriffen zu üben.

Zu Beginn des Projekttages erklärte Ammar Mejri den Schülerinnen und Schülern Strategien, um Konflikte im Vorfeld zu erkennen und zu vermeiden. Sie übten, angemessen auf Provokationen zu reagieren und sensibel für solche Situationen in und außerhalb der Schule zu werden.

Bei Partner- und Gruppenübungen simulierten sie typische Situationen und lernten, dass „jeder vermiedene Kampf ein gewonnener Kampf ist.“ (O. Schütz)

Ammar Mejri zeigt den Schülerinnen wirksame Befreiungsgriffe und gibt wichtige Tipps.

Mit Spaß und Freude an der Auseinandersetzung lernten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus hilfreiche Griffe zur Befreiung. Dabei merkten gerade die Mädchen, dass sie mit wenig Kraft und der richtigen Technik eine enorme Wirkung erzielen können. „Dies steigert das Selbstbewusstsein und formt ein sicheres Auftreten“, sagte Ammar Mejri.

Der Karate Meister Mejri demonstriert, wie man sich gegen Griffe am Revers befreien kann.

Sportlich schwitzend wurde es beim Einüben verschiedener Karate- und Judotechniken. Um die eigene Kraft und deren Wirkung wahrzunehmen, durften die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf Handpratzen schlagen und treten. Dies begeisterte  vor allem die Jungen, da sie sich „so richtig auspowern“ konnten.

Mit einem guten Selbstvertrauen und dem gewonnen Respekt vor dem Partner endete ein besonderer Tag an der Drei-Burgen-Schule Felsberg.

Schüler treten den Mawashi-Geri, einen seitlichen Rundtritt auf die Handpratze.