Am 22. September brachen 30 Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen begleitet von Anika Faulhaber und Karl-Werner Reinbold zu einer Sprachreise nach Spanien auf. Nach achtzehnstündiger Fahrt erreichte die Gruppe am nächsten Tag das Hotel Olympic in Calella an der Costa Brava. Nun hieß es erstmal Zimmer beziehen und dann die Stadt und den Strand erkunden. Bei sommerlichen Temperaturen war sogar mehr als nun ein Fußbad im Mittelmeer möglich. Am nächsten Tag fuhren wir nach Barcelona. Dort bestieg Stadtguide Carlos den Bus und zeigte uns die Sehenswürdigkeiten dieser Millionenstadt. Die Altstadt, das Olymipagelände, der Hafen und der Strand waren nur einige der geplanten Anlaufpunkte. Der zweite Programmpunkt an diesem Tag mit dem Besuch der Sagrada Família erwies sich als absoluter Höhepunkt. Bereits 1882 begann der Bau dieser Kirche. Architekt Antoni Gaudí verknüpfte die gotische Kunst mit krummlinigen Formen des Jugendstils, welche dem Gebäude seine Einzigartigkeit geben. Die beindruckende Kirche mit ihren dann 18 Türmen soll endgültig zum hundertsten Todestag von Gaudí in 2026 fertiggestellt sein.  Am darauffolgenden Tag statteten wir dem FC Barcelona einen Besuch im Stadion ab. Die Fußballfans kamen dabei voll auf ihre Kosten. Einmal auf der Trainerbank zu sitzen und in der Kabine von Barca zu sein war schon ein besonderes Erlebnis. Überall ein Hauch von Messi und Griezmann. Einigen Jungs hatte es der große Fanshop ganz besonders angetan. Am späten Nachmittag durchquerten wir dann den Park Güell. Dieser Park auf einem Hügel von Barcelona wurde ebenfalls von Antoni Gaudí in den Jahren 1900 bis 1914 erschaffen und hat eine Größe von 17,18 ha. Mit rund 3 Millionen Besuchern pro Jahr ist der Park die zweitgrößte Sehenswürdigkeit der Stadt nach der Kirche Sagrada Família. Am Donnerstag fand der Besuch der Sektkellerei Freixenet statt. Im Vorfeld waren die Schülerinnen und Schüler nicht übermäßig begeistert, mussten sich jedoch eines Besseren belehren lassen. Mit großem Interesse verfolgten alle die Führung durch die tiefen Gewölbe der Kellerei. Mit einem Bähnchen erfolgte eine Fahrt aus der Tiefe durch die moderne Abfüllanlage des Betriebs. Am Ende stand sogar die Probe eines alkoholfreien Sekts auf dem Programm. Abschließend erfolgte noch ein ausgiebiger Stadtbummel in Barcelona. Nach langen und informativen Tagen und zum Teil auch kurzen Nächten begann am Freitagnachmittag die Rückfahrt nach Felsberg. Am Samstagmorgen konnten die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern und Geschwistern wieder in Empfang genommen werden. Die Eindrücke und Erlebnisse werden allen sicher lange in Erinnerung bleiben.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den beiden Busfahrern Dirk und Ralf der Firma Börner. Sie haben die geplanten Fahrten in Spanien immer wieder nach unseren Wünschen und Bedürfnissen umgestellt und damit für eine angenehme Reiseatmosphäre gesorgt.