Drei-Burgen-Schüler engagieren sich beim Umweltschutztag des Schwalm-Eder-Kreises.

Der vom Schwalm-Eder-Kreis ins Leben gerufene Umweltschutztag am Freitag, den 25.10.2019, wurde von der Drei-Burgen-Schule Felsberg tatkräftig ausgefüllt. Am frühen Morgen brachen die Schüler der Klasse G9a zusammen mit ihrem Biologielehrer Johannes Heinzeroth auf, um den Markwald bei Beuern auf dem Heiligenberg aufzuforsten.

Unter Anleitung des zuständigen Revierförsters Jonas Schorr und dem erfahrenen Forstwirt Wolfgang Lückert vom Forstamt Melsungen leisteten die Schüler einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, indem sie Bergahorn-Wildlinge ausgruben und anschließend auf einer zuvor mit Fichten bewachsenen Kahlfläche pflanzten.

Die Fichten litten besonders unter dem trockenen Sommer dieses und des vergangenen Jahres. Der Trockenstress führte dazu, dass Fichtenborkenkäfer die Bäume in erheblichem Umfang schädigten, weshalb diese vor ihrer Hiebreife entnommen werden mussten und eine Kahlfläche entstand.

Als besonderes Glück erweist sich der artenreiche Baumbestand des Heiligenberges. In unmittelbarer Nähe der Kahlfläche wurden Ahorn-Wildlinge mit Grabegabeln vorsichtig aus dem Boden genommen und anschließend auf der Kahlfläche von den Schülern eingepflanzt.

Binnen eines Schultages konnten die Schüler auf diese Weise 300 jungen Ahornbäumen einen neuen Standort geben und damit einen bemerkenswerten Beitrag zum Umweltschutz leisten.

Text und Fotos: Johannes Heinzeroth