Gerhard Schaub

Nach 20 Jahren an der Drei-Burgen-Schule war am 29. Januar 2021 der letzte Schultag von Studienrat Gerhard Schaub. In einer kleinen Feierstunde fand die Verabschiedung mit der Schulleitung, den Fachleitern für Sport und GL sowie einer Personalrätin statt – leider ganz anders, als sich Gerd Schaub das gewünscht hatte. Noch im Dezember bestand die Hoffnung, wenigstens eine Feier mit dem Kollegium und Ehemaligen auf dem Schulhof als Wintergrillen durchführen zu können. Aber die aktuellen Entwicklungen machten diese Idee zunichte.

So übergab Schulleiter Karl-Werner Reinbold mit Abstand und Maske die Urkunde des Landes Hessen an den verdienten Kollegen im kleinen Kreis und dankte ihm für sein unermüdliches Engagement für Schülerinnen, Schüler, Kolleginnen und Kollegen an der DBS. Ganz persönliche Worte fand dann der langjährige Weggefährte und Freund Stephan Warlich. Dabei stand ein Rückblick auf gemeinsame Klassenfahrten, Fortbildungen und Erlebnisse im Vordergrund. „Schaubi“, wie Gerd Schaub gern im Kollegium genannt wurde, „wird eine Lücke in der DBS hinterlassen“, betonte Stephan Warlich. Die Fachleiter und die Personalrätin schlossen sich den dankenden Worten an und machten deutlich, welche Spuren Gerd Schaub an der DBS hinterlässt. Wenn die Corona-Pandemie es wieder zulässt, möchte Gerd Schaub unbedingt noch eine „ordentliche“ Verabschiedung feiern.

Gerhard Schaub wurde 1957 in Kassel geboren und ist dort zur Schule gegangen. Nach dem Abitur 1976 an der Albert-Schweizer-Schule absolvierte er den Zivildienst. Von 1978 bis 1984 folgte das Lehramtsstudium der Fächer Englisch, Sport und Gesellschaftslehre an der Gesamthochschule Kassel. Ab dem Frühjahr 1985 absolvierte er bis zum Herbst 1986 sein Referendariat an der König-Heinrich-Schule  in Fritzlar. Nach dem Zweiten Staatsexamen bekam man zu dieser Zeit keine Lehrerstelle und so arbeitete Gerd Schaub beim Landessportbund, beim Berufsfortbildungswerk und beim Starthilfe Ausbildungsverbund. Im Jahr 2001 erfolgte die Einstellung in den hessischen Schuldienst an der Drei-Burgen-Schule in Felsberg. Neben mehreren Klassenführungen war Gerd Schaub Koordinator für Berufsorientierung und Fachleiter für Gesellschaftslehre. Parallel dazu war er von 2008 bis 2016 in der Schulentwicklungsberatung des Staatlichen Schulamts für den Schwalm-Eder-Kreis und den Landkreis Waldeck Frankenberg tätig.

LiVs verlassen die Drei-Burgen-Schule

Auch für die Lehrer*innen im Vorbereitungsdienst Necla Elgaz, Johanna Höper, Anna-Marie Jücker und Robin Hohmann endete am 29. Januar ihr Referendariat. Alle vier absolvierten im vergangenen Schulhalbjahr ihr zweites Staatsexamen mit guten bis sehr guten Leistungen und können nun als „fertige“ Lehrer*innen beruflich durchstarten. Wir sind sehr stolz darauf, als Ausbildungsschule immer wieder jungen Menschen auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft zur Seite zu stehen. Aber auch wir profitieren von dem Mut der LiVs, neue  Ansätze in den Unterricht mit einzubringen und diese umzusetzen.

Während sich Frau Elgaz zunächst ihrer jungen Familie widmen wird, haben Frau Jücker und Herr Hohmann Lehraufträge in Bad Arolsen und Homberg als Anschluss an die Ausbildung erhalten. Frau Höper wird uns im Rahmen eines Lehrauftrags an der DBS weiterhin erhalten bleiben.

Wir wünschen allen vier Junglehrer*innen alles Gute für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg und bedanken uns für das großartige Engagement an unserer Schule.

Winter 2021