Die neue Lehrküche der Drei-Burgen-Schule in Felsberg wurde offiziell eingeweiht. Der Schwalm-Eder-Kreis investierte rund 100.000 Euro. Die Sanierung für den Trakt der Naturwissenschaften startet noch in diesem Jahr.

Besuch in der neuen Lehrküche der Drei-Burgen-Schule in Felsberg: (v. li.) Ralf Horstmann (stellv. Schulleiter), Landrat Winfried Becker, Christiane Köberich (Lehrerin für Arbeitslehre), Laura Fiege, Alisa Emde, Hanna Freiboth (Schülerinnen der R10a), Dirk Koch (Hochbauverwaltung des Landkreises), Lara Reuß (Schülerin der R10a), Tatjana Knierim (Lehrerin für Arbeitslehre), Mike Stämmler (Fachbereichsleiter der Schulverwaltung des Landkreises) und Schulleiter Karl-Werner Reinbold.

Hier bleibt die Küche sicher nicht mehr kalt. Die Schüler- und Lehrerschaft der Drei-Burgen-Schule in Felsberg (DBS) darf sich über eine neue Lehrküche freuen, die vor wenigen Tagen offiziell in Betrieb genommen wurde. Rund 100.000 Euro hat der Schwalm-Eder-Kreis als Schulträger in die Lehrküche investiert, die mit drei modernen

Kochinseln mit je zwei Herden und einem Essbereich Platz für 24 Schüler bietet. Für Rezepte sowie die Planung des Arbeitslehreunterrichts in der Lehrküche wird der hell und geschmackvoll eingerichtete Raum zudem noch mit Whiteboards ausgestattet. Zusätzlich hat der Förderkreis Drei-Burgen-Schule 2.000 Euro für die Anschaffung von Küchengeräten zur Verfügung gestellt.

Doch auch an anderen Stellen sollen die räumlichen Rahmenbedingungen deutlich verbessert werden: Die Lehrküche befindet sich im Trakt der Naturwissenschaften, der vollständig saniert werden soll. Rund 1,3 Millionen Euro stellt der Schwalm-Eder-Kreis für diese umfangreiche Maßnahme bereit, deren Umsetzung noch 2022 beginnt und Ende 2023 abgeschlossen sein soll. Außerdem sollen in 2022 und 2023 noch Flure und vier Klassenräume im Obergeschoss saniert werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf circa 140.000 Euro.

„Um den Anforderungen an den modernen Schulunterricht gerecht zu werden, sorgt der Schwalm-Eder-Kreis als Schulträger für die nötige Infrastruktur. Hier in Felsberg entsteht durch die umfassenden Sanierungsarbeiten ein Schulstandort, der diesen Anforderungen vollumfänglich gerecht wird“, so Landrat Winfried Becker im Rahmen der offiziellen Inbetriebnahme der Lehrküche.

Der Landkreis hat in der Felsberger Schule seit 2017 bisher insgesamt 617.000 Euro investiert. Angefangen mit der Sanierung der Lehrerzimmer, wurden nachfolgend Elternsprechzimmer, Sanitärräume, Flure und Klassenräume erneuert. Weiterhin wurde in den Brandschutz mit neuen Rauchschutztüren und Notbeleuchtung investiert. Ebenso hat der Landkreis Maßnahmen für den Ausbau der digitalen Infrastruktur an der DBS vorgenommen, die aktuell noch fortgeführt werden.

Schulleiter Karl-Werner Reinbold bedankte sich im Namen der Schulgemeinde für die neue Lehrküche sowie alle bisher abgeschlossenen und noch folgenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen an der Drei-Burgen-Schule: „Die Renovierung von 12 Klassenräumen, die Modernisierung der Lehrküche und der anstehende Umbau des gesamten naturwissenschaftlichen Gebäudes werden den Standort Drei-Burgen-Schule sehr positiv und zukunftsorientiert ausrichten.“

Freuen konnten sich auch einige Schülerinnen der Klasse R10a, die in ihrem letzten Halbjahr an der Drei-Burgen-Schule noch einmal in den Genuss kommen, die neue Lehrküche im Unterricht zu nutzen. Die Lehrerinnen für Arbeitslehre, Christiane Köberich und Tatjana Knierim, berichteten, dass es erste Ideen für Koch- und Backversuche gibt. So sind spezielle Drei-Burgen-Kekse in Planung, für die bereits mit einem 3-D-Drucker Backformen hergestellt wurden.