300m² groß ist die neue Blumenwiese, die der Umwelthof Borken letzte Woche auf dem Schulgelände zwischen dem Hauptgebäude und dem Nawi-Gebäude angelegt hat. Die beiden alten Wiesenflächen wurden vergrößert und neu eingesät. Vorher musste die Grasnarbe entfernt werden. Dann lockerten die Mitarbeiter des Umwelthofs die Erde auf und streuten die Blumensamen aus, die abschließend noch einmal mit einer Walze fest in den Boden gedrückt wurden.

Teil dieser Wiese ist auch ein neu gepflanzter Walnussbaum. Diesen überreichten Frau Sykala und Herr Sauerwein vom Staatlichen Schulamt Fritzlar bei einer Feierstunde im Februar zunächst nur symbolisch an unsere Schule. Er ist ein Geschenk dafür, dass unsere Schule erneut als gesundheitsfördernde Schule zertifiziert wurde. Jetzt, einige Monate später, konnte der Baum tatsächlich im Gärtnerhof Fritzlar abgeholt und eingepflanzt werden. Diese Aktion wollte die Klasse G6 gerne unterstützen. Um die neu eingesäte Blumenwiese zu schonen, konnte allerdings nur eine kleine Gruppe tatkräftig mithelfen: Silvan Heß, Lukas Schild, Florian Fiedler machten sich gemeinsam mit Schulleiter Karl-Werner Reinbold an die Arbeit. Die anderen Schülerinnen und Schüler standen als fachkundige Zuschauer mit wertvollen Tipps zur Seite. Nach getaner Arbeit bekam der Baum noch genügend Wasser verabreicht. Die letzten Feinarbeiten zur Stabilisierung erledigte Schulhausverwalter Thomas Thiel.

Nun hoffen wir, dass auf der Bienen- und Insektenwiese bald ein prächtiger Walnussbaum Früchte tragen wird.