Nach zwei feierlichen Verabschiedungen in der Aula verlassen mit diesem Schuljahr insgesamt 91 Schülerinnen und Schüler die Drei-Burgen-Schule. 14 Schülerinnen und Schüler erreichen den Hauptschulabschluss bzw. den qualifizierten Hauptschulabschluss, 32 Schülerinnen und Schüler schließen mit dem Realschulabschluss bzw. qualifizierten Realschulabschluss ab und weitere 45 Schülerinnen und Schüler erreichen den Übergang in die gymnasiale Oberstufe.

Isabel Heldmann

Schulleiter Karl-Werner Reinbold nahm in seiner Abschlussrede Bezug auf die mehrjährige Fahrt auf dem Traumschiff DBS. „Nicht immer war die Fahrt jedoch traumhaft, auch Stürme und raue See habt ihr gut bewältigt und durchgestanden. Trotz aller Einschränkungen durch die Corona Pandemie habt ihr euer Ziel nicht aus den Augen verloren und alles darangesetzt, einen erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen.“ Dankesworte richtete er auch an die Kolleginnen und Kollegen, die in diesem turbulenten Schuljahr die Schülerinnen und Schüler wieder komplett im Präsenzunterricht unterstützt haben. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer gaben ihren Schülerinnen und Schülern viele gute Wünsche mit auf den weiteren schulischen und beruflichen Weg. Erstmals sprach auch wieder der Elternbeiratsvorsitzende Meik Hellwig zu den Schülerinnen und Schülern. Weitere gute Wünsche folgten vom Ersten Stadtrat Klaus Albert und von Nikolai Vogler als Vertreter der Kreisparkasse des Schwalm-Eder-Kreises.

Großen Anklang fanden die Gesangsstücke von Isabel Heldmann begleitet von Musiklehrer Thomas Frankfurth, die der Feier einen ganz besonderen Rahmen verliehen. Aber auch die Klassen hatten Präsentationen aus ihrer Schulzeit vorbereitet und so manches Foto sorgte für die nötigen Lacher bei den Lehrkräften und den Eltern. In sehr emotionalen Abschiedsreden bedanken sich die Schülerinnen und Schüler bei ihren Klassenlehrerinnen, Klassenlehrern, Fachlehrerinnen und Fachlehrern.

Besonders zu erwähnen sind die Abschlüsse von Paula Ritter (G10B) mit einem Notenschnitt von 1,2. Den Notendurchschnitt von 1,3 erreichten Julia Brunner (G10B) und Leo Tentrop (G10A).

Für besonderes soziales Engagement wurden Lea Reisse, Mathes Bodenhorn (H9), Ancelya Celiker, Diane Rekling, Lara Reuß (R10A), Anastasia Fabrizius, Leon Wagner (R10B), Victoria Engelmann, Marie Meier, Greta Oesterheld, Emilia Stiegel, Leo Tentrop (G10A), Joshua Heß (G10B) geehrt.

Die 100 Gramm schweren Silberbarren für besonders gute Abschlüsse  – gestiftet von der Kreissparkasse Schwalm-Eder – gewannen Kevin Mikoleit (H9), Alisa Emde (R10A), Maria-Isabel Lopez-Novo (G10A) und Paula Ritter (G10B).

Klasse G10a

Klasse G10b