Im Newsblog war er bereits angekündigt. – Hier folgt nun der ausführliche Bericht zum Abschneiden unserer Handballteams bei den regionalen Wettkämpfen. So viel vorweg: Wir freuen uns über die tollen Ergebnisse.

Nachdem die Drei-Burgen-Schule jahrelang keinen Sieger mehr auf der regionalen Ebenen stellen konnte, gewannen nun unsere Jungen in der Wettkampfklasse IV im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ den diesjährigen Regionalentscheid, der in Melsungen ausgetragen wurde.
Dabei konnten die Jungs ihre tollen Leistungen vom Schulamtsentscheid auch gegen die Kasseler Mannschaften „auf die Platte“ bringen. Zunächst stand jedoch erst wieder der Geschicklichkeitsparcours auf dem Programm. Hier waren die DBS-Jungs das beste Team und verschafften sich nun damit jeweils einen 2:0-Vorsprung in den anschließenden Turnierspielen.
In der ersten Partie kam es gleich zum Duell mit dem vermeintlich stärksten Gegner, der Georg-Lichtenberg-Schule Oberzwehren. An Spannung war das Spiel kaum zu überbieten, aber die Felsberger Jungs behielten einen klaren Kopf und gewannen am Ende knapp, aber verdient, mit 8:7.
Somit war eine Vorentscheidung in dem Turnier gefallen. Die Aufgaben gegen die Alte Landesschule Korbach (21:13) und gegen die Goethe-Schule Kassel meisterten die Drei-Burgen-Schüler souverän. Damit standen sie als Regionalsieger fest. Leider wurde der Landesentscheid in dieser Altersklasse abgeschafft, so dass der Wettbewerb auf dieser Ebene endet.
Viel erfreulicher als der Sieg war jedoch das tolle Auftreten der Mannschaft. Sie präsentierten sich als echtes Team, das für die Zukunft einiges verspricht.
Das Gleiche kann man auch über unsere Mädchen in der Wettkampfklasse III sagen. Leider verpassten sie den Sieg im Regionalentscheid nur ganz knapp. Gleich im ersten Spiel mussten sie gegen die favorisierte Georg-Lichtenberg-Schule Oberzwehren antreten. Nach großem Kampf mussten sie sich nur knapp geschlagen geben.
In den verbleibenden Spielen zeigten die Mädels aber ihren guten Charakter und gewannen die Spiele gegen die Gesamtschule Melsungen und gegen die Ahnatalschule Vellmar. Damit erreichten sie einen hervorragenden zweiten Platz und verpassten die Qualifikation für den Landesentscheid nur ganz knapp. Dies ist umso bedauerlicher, weil dieser Entscheid am 15. März in Gensungen und Felsberg stattfinden wird.
Für die Zukunft geben aber beide Mannschaften Anlass zur Hoffnung, dass sich die drei-Burgen-Schule mal wieder für einen Landesentscheid qualifizieren kann. Dabei sind wir natürlich auf die gute Jugendarbeit der umliegenden Vereine und die Talentförderung an der Drei-Burgen-Schule angewiesen.
Besonders erfreulich für uns war die große Motivation der Schüler und Schülerinnen, „ihre“ Drei-Burgen-Schule bei den schulischen Wettbewerben zu vertreten. (Dirk Wetekam)

Unsere siegreiche Jungen-Mannschaft jubelt mit ihrem Betreuer Eugen Gisbrecht nach dem Überreichen der Urkunde.