Nach der coronabedingten Pause fand in diesem Jahr unsere Sportwoche wieder in der gewohnten Art und Weise kurz vor der Zeugnisausgabe statt.
In den Sportarten Badminton, Abtreffball, Fußball, Basketball und Volleyball wurden Jahrgangsstufenturniere veranstaltet. Mit vollem Engagement und viel Spaß waren alle Schüler*innen bei der Sache und genossen die Abwechselung vom Schulalltag. Neben den Sportlehrkräften der DBS waren auch wieder Schüler*innen aus den höheren Jahrgangsstufen als Schiedsrichter und Kampfrichter eingesetzt. Alle erfüllten ihre Aufgaben sehr gut und wurden von ihren Mitschülern voll akzeptiert.
Bei allem Ehrgeiz blieb aber die Fairness nicht auf der Strecke. Gerade die sozialen Aspekte sollen bei unserer Sportwoche im Vordergrund stehen. Für die Klassengemeinschaft und das Schulklima sind solche Turniere zumeist sehr förderlich.
Daneben gab es auch sehr gute sportliche Leistungen zu sehen. Immer wieder zeigen sich talentierte Sportler*innen in den einzelnen Sportarten, die noch gar nicht in den örtlichen Vereinen aktiv sind. Hier liegt für diese auch noch eine Chance zur Nachwuchsgewinnung.
Dass eine ganze Woche im Schuljahr dem Sport gebührt, zeigt den großen Stellenwert, den der Sport an der DBS genießt und den er auch weiter in Zukunft behalten soll. (Dirk Wetekam)