„Trikot tragen und Farbe zu seinem Verein bekennen.“
Das ist das Signal, das der erste bundesweiten Trikottag aussenden sollte.
Mit dieser Aktion wollten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Landessportbund Hessen sowie weitere Landessportbünde ein Zeichen der Wertschätzung für die Arbeit der Sportvereine setzen.
Auch an der DBS waren am 14. Juni Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen aufgerufen, an diesem Tag „Flagge“ bzw. Trikot für ihren Verein zu zeigen. Erfreulicherweise beteiligten sich viele aus unserer Schulgemeinde an dieser Aktion und dokumentierten damit ihre Verbundenheit zu ihren Vereinen und machten auch den Stellenwert der heimischen Vereine für das gesellschaftliche Leben deutlich.

„Nirgendwo ist es so selbstverständlich, sich gemeinsam zu betätigen oder zusammenzukommen, wie beim Sport: Er verbindet und führt Menschen jeden Alters als Beteiligte und als Zuschauer zusammen. Zentral sind hierbei die Sportvereine und die zahlreichen Ehrenamtlichen, die ihren Verein mit ihrem Einsatz mit Leben füllen und sich für den Sport in Hessen einbringen“, so der hessische Innenminister und somit auch „Sportminister“, Peter Beuth, der diese tolle Aktion unterstütze.

Einige der zahlreichen Schülerinnen und Schüler der DBS mit ihren Vereinstrikots. In den hinteren Reihen und an der rechten Seite sieht man auch Lehrerinnen und Lehrer, die die Aktion ebenfalls unterstützten.