Liebe LeserInnen,

zu Beginn der Sommerferien erscheint unsere neueste digitale Ausgabe der Schülerzeitung. Da ist für jeden etwas dabei: Wir entdecken zum Beispiel den Berufsalltag einer Buchhändlerin, stellen euch das Hobby "Gardetanz" vor oder geben euch einen kurzen Einblick in die Kaninchen-AG. Vielleicht hast du, liebe(r) zukünftige(r) Fünftklässlerin(er) der DBS, Lust nach den Ferien dort mitzumachen? Auch unsere kreativen Köpfe waren produktiv und zeigen euch, wie man mit Kritzelbildern schnell eine fantasievolle Zeichnung anfertigen kann. Interesse geweckt? Los geht's: "seitenweise" wünscht viel dir viel Spaß!

Janine Höhn

Eine neue Serie: „Einblicke in den Berufsalltag ….“
…. einer Buchhändlerin

- Ein Interview mit Frau Vockeroth, die Inhaberin des Geschäfts „Foto und Buch“ in Gensungen 

Welche Bücher sind momentan am beliebtesten? Was lesen Kinder und Erwachsene gern?

Mangas sind bei Jugendlichen sehr beliebt, bei Kindern Pappbilderbücher und Naturbilderbücher. Erwachsene lesen Krimis, Romantasys und Historische Romane.

Was hat sich verändert seitdem mehr Menschen im Internet Bücher kaufen?

In meinem Online-Shop gibt es auch immer mehr Bestellungen. Auffällig ist auch, dass es weniger Jugendliche in meinem Laden gibt. Auf der anderen Seite gibt es im Buchhandel jedoch einen Zuwachs an Auszubildenden. Der Beruf ist momentan sehr beliebt.

Was hat sich verändert, seitdem mehr Menschen auch digitale Bücher lesen und kaufen?

Ältere Leser können beim Tolino, einem E-Book-Reader, die Schrift größer stellen. Daher ist er zunehmend beliebt besonders in dieser Altersgruppe.

Haben Sie bzw. Ihre Kunden schon die Inflation zu spüren bekommen?

Bücher sind noch nicht so teuer, aber so lamgsam steigen auch hier die Preise.

Was ist das Schöne am Beruf der Buchhändlerin? Was machen Sie am liebsten?

Ich mag es, Kunden zu beraten, Kinder bei der Leseförderung zu begleiten und Lesungen mit Autoren zu organisieren.

Was lesen Sie gern?

Mein aktuelles Buch ist „Das Bücherschiff von Monsieur Perdu“ von Nina George.

Vielen Dank für das Interview!

Jette und Clara

Frau Vockeroth

 

Das Schaufenster

Vorstellung eines Tanzsports:
der Gardetanz

 

Wie ist Garde entstanden ?

Die heutige Gardetanz oder Gardetanzsport ist auf die Mädchengruppe des Revuetheater aus den 1920er und 1930er Jahren zurückzuführen. Karnevalvereine haben diese Idee aufgegriffen und schicken auf ihren Sitzungen Mädchengarden auf die Bühne.

Was ist Garde für eine Tanzart ?

Der Gardetanz ist die klassische Form des karnevalistischen Tanzsports. Diese Stilrichtung umfasst die Disziplinen Tanzmariechen, Tanzpaare, weibliche Garde und männliche oder gemischte Garde. In der Disziplin Tanzmariechen sind ausschließlich weibliche Tänzerinnen zugelassen.

Wo tanzt man Garde ?

Der Marsch zählt neben der Polka zum Tanzstil der Garde und ist vor allem in Deutschland, den Niederlanden und in Belgien als Sportart etabliert.

Ist Gardetanz anspruchsvoll ?

Tanzsport ist durchaus ein Hochleistungssport. Dadurch können Tänzer mit Leistungssportlern verglichen werden. Schon alleine die vielen Schritte und Schrittkombinationen sind eine große Herausforderung. Radschlag und Spagat gehören zu den einfachen Übungen. Die schwierigen Übungen sind das Rad ohne Hände und der Flick Flack.

Mina

Sagenhaftes Felsberg

 

Wusstest du, dass einer Sage nach lange vor uns eine Gräfin auf der Felsburg lebte, die im Besitz großer Schätze war? Die Gräfin wird von den Felsbergern „Schlüsselfrau“ genannt. Man erzählt sich abenteuerliche Sachen...

In der Neujahrsnacht zeigt sie sich am Schlossberg und winkt den Vorübergehenden. Denn sie soll nicht eher erlöst sein, bis der Schatz gehoben ist, welchen sie behütet. Mancher hatte schon die Chance, doch fehlte es zur rechten Zeit an Mut, an Verstand oder Witz.

Ein Mann aus der Stadt erblickte sie einst und bemerkte, dass sie ihm winkte. Er nahm all seinen Mut zusammen und folgte der Schlüsselfrau in den Turm des Schlosses, wo sie eine Treppe hinabstiegen. Unten angekommen sah er einen Haufen Gold aufgeschichtet. Auf dem Tisch lag eine weiße Rose.

Die Schlüsselfrau sagte, er möge nehmen, was ihm das Beste scheine. Da griff der Mann nach dem Golde statt nach der Rose und plötzlich war alles vor seinen Blicken verschwunden und er fand sich in der dunklen Nacht am Abhang des Schlossberges liegen. Der Schreck führte seinen baldigen Tod herbei, doch wendete er zuvor sein Vermögen an um Länderein im Felde von Gensungen zu kaufen und diese der Kirche zu schenken, mit der Bedingung, das dafür Messen zum Seelenheil der ruhelosen Schlüsselfrau gelesen würden.

Mina

Girls' Day 2023

 

- Für einen Tag in einen Beruf hineinschnuppern -

Der Girls' Day ist seit 2001 ein Tag, an dem Mädchen für einen Tag lang in typischen  „Männerberufen“ arbeiten  können. Diesen Tag habe ich Ende April 2023 in der Schreinerei Herwig in Gensungen  verbracht. Es arbeiten 5 Mitarbeiter  dort. Die Schreinerei existiert seit 200 Jahren. Meine Aufgaben waren das Messen, Anzeichnen und Bohren von Holz. Zusehen durfte ich beim Sägen und Lackieren. Gelernt habe ich, wie man Holz verarbeitet. Beim Herstellen einer Tischplatte durfte ich sogar helfen. Ich würde dort noch einmal ein Praktikum machen, weil es mir Spaß gemacht hat und ich vieles gelernt hab.

Clara

Die Schulgarten und seine kleinen Bewohner

 

Die Schulkaninchen der DBS sind zahme kleine Kaninchen, sie lassen sich streicheln und füttern. Es gibt für die Versorgung der Kaninchen eine AG (dienstags 7. Stunde), die von Frau Voigtmann beaufsichtigt wird. Die AG besitzt einen kleinen Schuppen, in dem das Futter, die Geräte, das Stroh und das Heu gelagert.

Die Namen der Kaninchen sind Browny (das braune Kaninchen), Blacky (das Kaninchen mit dem schwarzen Streifen) und Karotti (das schwarze Kaninchen). Die Schülerinnen kümmern sich sehr gut und mit viel Liebe um die Kaninchen.

Catalina

„Kritzelbilder“

 

Fehlt dir noch eine Idee, wie du zwischendurch ganz schnell etwas Kreatives zaubern kannst?

Dann probiere doch einmal „Kritzelbilder“ aus:

  1. Hole dir ein Papier,ein Bleistift, die Stifte deiner Wahl und am besten noch einen Fineliner.
  2. Schließ deine Augen und kritzle einfach drauf los, öffne deine Augen und schau, was du darin siehst.
  3. Ziehe die Kritzellinien mit Fineliner nach.
  4. Male mit den Stiften das, was du siehst.
  5. Jetzt kannst du dem Bild noch eine Überschrift geben.

Viel Spaß beim Nachmachen 😉

 

Neue Serie: „Lass dich kurz mitnehmen … „
… auf die Insel Sylt

Wie groß ist Sylt?

Größe: 99,2 km² (größte nordfriesische Insel)

Einwohner: ca. 1400 (Stand 2021)

 

Wo übernachten viele SchülerInnen, wenn sie Urlaub auf Sylt machen?

Das Grundstück vom Landkreis Kassel liegt in einer Dünenlandschaft mit 20 Häusern, hat einen Zeltplatz und eine Waldbühne.

 

Wie kommt man auf die Insel?

Mit kann mit dem Autozug nach Westerland Bahnhof fahren und startet am Bahnhof in Niebüll. So fährt man über den Hindenburgdamm. Alternativ kommt man mit der Fähre vom dänischen Festland nach List (Königshafen).

 

Ein Highlight: Das Rantum-Becken 

In keinem anderen Ort wie Rantum bist du der Nordsee so nah. Auf der einen Seite die raue See und auf der andere Seite das ruhige Watt, weil dort die Insel nur ca. 500m breit ist. Ein Paradies für Vogel und Enten ist der ca. 600 Hektar große Naturschutzpark. Der Park ist das artenreichste Vogelschutzgebiet Norddeutschlands. Zwischen Schilf, Sumpf und  Salzwiesen brüten unter anderem Alpenstrandläufer und Möwen.  Der Park wurde  im 2. Weltkrieg als Fliegerhorst für Wasserflugzeuge genutzt wurde. Für eine Umrundung brauchst du ca. zweieinhalb Stunden oder du gehst über den Deich nach Keitum.

 

Ebbe und Flut

Ebbe und Flut verändert die Westküste fortlaufend. Durch das Meer wird Sand und Land weggespült. Sylt verliert in jedem Jahr ca. 1,5 Meter Strand. Es wurden Deich erbaut und Sandaufspülungen durch geführt. Außerdem werden Sandfangzäune errichtet um den Sand aufzufangen.

 

Welche Freizeitaktivitäten sind möglich?

- Fahrrad Tour

- Besichtigung der Seehundbänke

- Sonnenuntergang an den Klippen

- Wattwanderung

- Ellebogen umrunden

- Leuchtürme besichtigen

- Muscheln sammeln 🙂

 

Besondere Städte und Dörfer

Morsum liegt von allen Seiten umrahmt vom Wattmeer. Die St.-Martin Kirche ist die älteste der Insel.

Keitum besitzt alte Kapitänshäuser und einen Friedhof, wo die Kapitäne und deren Familien begraben sind.

Archsum ist das kleinste Dorf auf Sylt und dort gibt es die meisten Ferienhäuser.

Westerland zeichnet sich durch seine 6km lange Strandpromenade aus.

 

Mina und Jette

Zum Schluss!