Nächstes Jahr wird die Drei-Burgen-Schule 50 Jahre alt. Das wird sicher ein Grund zum Feiern. – Etwas früher dran ist da einer unserer Kooperationspartner: Die AG für Vor- und Frühgeschichte feierte bereits in diesem Sommer ihr 50jähriges Jubiläum. Zum Festakt im Innenhof des 2019 aufwändig sanierten Museums kamen viele Gratulanten zusammen. Es wurde deutlich, welche wichtige Aufgabe die AG und das Museum für die Gemeinde Felsberg und Nordhessen übernimmt. Auch für unsere Schule ist das Museum aus dem Unterrichtsalltag nicht wegzudenken. – Als außerunterrichtlicher Lernort gehört das Museum schon seit seiner Gründung fest zu den Plätzen, die unsere Klassen besuchen, wenn sie sich z.B. mit den Lebensbedinungen in der Steinzeit auseinandersetzen. Auch die von der AG angelegten Museumspfade nutzen unsere Klassen bei Wandertagen oder auf Radtouren und erfahren so aus erster Hand Wissenswertes über unsere Vergangenheit.

Dass diese Zusammenarbeit so lange Bestand hat und auch weiterhin haben wird, ist kein Zufall, denn einige ehemalige Lehrkräfte und ehemalige Schüler sind im Museums-Verein aktiv. Das kann man auf dem Foto gut erkennen: Sandra Bürger gratuliert als Vertreterin der DBS und überreicht unseren Schulkaffee als Geschenk an den ersten Vorsitzenden Jörg Rode, der lange Zeit als pädagogischer Leiter bei uns aktiv war. Außerdem ist der 2. Vorsitzende Christian Lengemann auf dem Bild zu sehen. Er ist eines der jüngsten und aktivsten Vereinsmitglieder und zugleich ehemaliger Schüler der DBS. Schon seit mehreren Jahren bietet er schülernahe Führungen an und zeigt, wie spannend unsere eigene Vor- und Frühgeschichte sein kann. – Und wer weiß? Vielleicht findet sich unter unseren jetzigen Schülerinnen und Schülern jemand, der dann in zehn oder 15 Jahren ebenfalls im Verein aktiv ist. – Wir würden uns darüber freuen!

Sandra Bürger überreicht den DBS-Schulkaffee an die beiden Vereinsvorsitzenden Jörg Rode und Christian Lengemann.