Betriebspraktikum – Irgendwann in der 9. oder 10. Klasse ist es so weit: Man darf für einige Wochen reinschnuppern in die Berufswelt und erste Erfahrungen sammeln, wie das Leben nach der Schule aussehen kann. Aber wo? Viele Schüler  sind anfangs ratlos und wissen nicht, bei welchen Firmen und Institutionen sie sich bewerben sollen oder wie sie später ihr Praktikum gut nachvollziehbar und möglichst originell dokumentieren können. Abhilfe schaffen können Tipps und Informationen aus erster Hand. Genau darum ging es in der Schulbücherei, als sich am Dienstagvormittag die Schüler  der G10a, G10b, G9a und G9b trafen.  Mit vielfältigen Eindrücken im Kopf und toll gestalteten Praktikums-Mappen im Gepäck luden die praktikumserfahrenen Zehntklässler ihre jüngeren Mitschüler  zu Gesprächen ein und gaben darüber hinaus Tipps zum Verbessern der Bewerbungsschreiben, die einige aus der 9. Klasse mitgebracht hatten.  An den verschiedenen Gruppentischen hatten sich jeweils Praktikanten aus dem gleichen Berufsfeld als Beratungsteam zusammengefunden, so dass die Schüler  aus der G9 gezielt nach Informationen fragen konnten. Besonders groß war das Angebot im technischen Bereich, doch auch an den Tischen der Berufsfelder „Soziales“, „Gesundheit“, „Dienstleistung“, „Wirtschaft und Verwaltung“ , „Umwelt“, „Bau“ und „Medien“ war einiges los. In den Gesprächen wurde deutlich, wie anstrengend, aber vor allem auch wie motivierend der Einblick ins Berufsleben ist – wenn man den passenden Praktikumsplatz gefunden hat. Das heißt: Bereits bei der Vorbereitung sind Engagement und Entscheidungsfreude gefragt. Wer sich nicht rechtzeitig kümmert, der vergibt eine echte Chance, Neues zu erfahren.

Jede Menge tolle Angebote: Die Schülerinnen und Schüler der Klassen G9a, G9b, G10a und G10b im Gespräch

Dank der Anregungen und Tipps können die Neuntklässler nun gezielter nach ihrem ganz speziellen Praktikumsbetrieb suchen und wissen, wer ihnen vielleicht weiterhelfen kann, wenn sie noch überlegen, ob ein Praktikum bei der Polizei, im Chemielabor oder im Architekturbüro das Passende für sie ist.

Nach einer kleinen Pause im letzten Jahr fand diese Veranstaltung zum zweiten Mal statt. Es liegt nun an den Schülern  der G9a und G9b und ihren Lehrern, ob es im nächsten Jahr eine Neuauflage – vielleicht in einer leicht geänderten Form – geben wird. Das ist auf jeden Fall wünschenswert, denn was kann besser sein als eine ehrliche, praxisnahe und kompetente Beratung durch erfahrene Mitschüler?

Maria Walter (G10a) und Timm Heise (G10b) geben Auskunft über ihre Praktika im Bereich Wirtschaft und Verwaltung.